Auch in diesem Jahr gab es für Mädchen aus Osnabrück wieder viele abwechslungsreiche Angebote im Ferienpass. Um den jugendlichen Mädchen wohnraumnah und niedrigschwellig die Teilnahme zu ermöglichen, wurden die Aktionstage von unterschiedlichen Einrichtungen der Jugendhilfe im ganzen Stadtgebiet durchgeführt. Im Folgenden haben wir einen Teil der Veranstaltungen festgehalten.
Im Stadtteiltreff Alte Kasse in Hellern sind die Mädchen der Natur näher gekommen und haben unter anderem gelernt, wie sie selbst ein Feuer entfachen können. Die Arbeit wurde am Ende natürlich mit einem leckeren Stockbrot über dem offenen Feuer belohnt. Mindestens genauso feurig ging es bei der Feldschmiede im Gemeinschaftszentrum Lerchenstraße zu. Hier hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, Einblicke ins Handwerk zu erlangen und ihr eigenes Schmiede-Werkstück zu erarbeiten. Im Mädchenzentrum ging es beim Töpfern und Nähen kreativ zu. Wer mehr Lust auf ein Outdoor-Angebot hatte, kam beim Abenteuer-Minigolf vom Mädchenzentrum auf die Kosten. Und im Stadtteiltreff Haste ging es mal wieder sportlich zu. Hier stand ein Ausflug zum Wasserski am Alfsee auf dem Programm. Bei dem guten Wetter war bestimmt auch der ein oder andere geplante Fall als Abkühlung drin.
Erneut liegt ein Sommer mit vielen kreativen und actionreichen Aktionen hinter uns, neue Freundschaften wurden geschlossen und das ein oder andere Hobby neu entdeckt. Der Arbeitskreis Mädchenarbeit freut sich schon jetzt auf die nächsten Ferien.