Ein Rückblick auf die Lesung mit Alexandra Zykunov

Schon der Titel von Alexandra Zykunovs neuem Buch „Wir hatten doch 16 Jahre lang eine Kanzlerin – was wollt ihr denn noch alles?!“ ließ vermuten, dass sich die Anwesenden auf einen spannenden Abend freuen können.

Am Abend der Lesung füllte sich nach und nach der Große Saal im Haus der Jugend und als die 198 Teilnehmenden schließlich ihre Plätze einnahmen, starteten Patricia Heller vom Referat Chancengleichheit der Stadt Osnabrück und Sanata Doumbia-Milkereit, Psychologin, Journalistin und Autorin, mit einer kurzen Einführung in die Veranstaltung.

Alexandra Zykunov betrat die Bühne und während sie die Passagen aus ihrem neuen Buch vorlas, zog sie das Publikum mit ihrem Talent, ernsthafte Themen mit einer gewissen Würze an Humor zu untermalen, in den Bann. Manche feministische Themen waren den meisten bekannt, eine feministische Stadtplanung den Gesichtern der Besuchenden zufolge dafür gänzlich unbekannt.

Nach der Lesung erfolgte ein spannender Austausch mit dem Publikum. Von interessierten Nachfragen bis hin zu Diskussionsansätzen, die zum Nachdenken anregen, war alles dabei. Begleitet wurde der gesamte Abend außerdem von zwei Gebärdendolmetscherinnen.

Einige Gespräche gingen bei der anschließenden Signierstunde mit Alexandra Zykunov in die zweite Runde. Wer das passende Exemplar nicht schon dabei hatte, konnte dies am Büchertisch der Altstädter Bücherstuben erwerben.

Der Arbeitskreis Mädchenarbeit der Stadt Osnabrück bedankt sich bei allen Anwesenden, Mitorganisierenden und Unterstützenden für diesen gelungenen Abend.