Tagesausflug Langeoog

Früh am morgen des 11.06.2019 trafen wir uns, um gemeinsam den Tagesausflug zur Nordseeinsel Langeoog zu starten. Für viele Teilnehmerinnen war dies der erste Ausflug zu einer ostfriesischen Insel.

Noch etwas müde und voll bepackt, mit Proviant und Spielen warteten wir auf den Bus um unseren Weg nach Bensersiel anzutreten.

Typisch für Osnabrück regnete es natürlich und es klarte erst auf als wir die Fähre in Bensersiel erreichten. Glück gehabt.

Nach der Fahrt mit der kleinen Inselbahn, schlossen sich die Mädchen zu Kleingruppen zusammen um auf eigene Faust die Insel zu erkunden, Spaziergänge zu machen und am Strand zu picknicken. Gemeinsamer Treffpunkt waren die Strandkörbe, wo immer mal wieder verschiedene Gruppen vorbeikamen und von ihren Erlebnissen und Entdeckungen berichteten. Besonders wichtig fanden die Mädchen auch, einfach mal Zeit für sich zu haben, da zu sitzen und aufs Meer zu schauen und die gute Luft einzuatmen. Denn genau das tut nach Klassenarbeiten und Schulstress einfach gut, so Jilan.

Am frühen Abend machten wir uns mit der Fähre wieder auf den Weg Richtung Festland. Dort wurde die Zeit nochmal genutzt um auf dem Deck einige Fotos zu machen und die Aussicht/ die Weite zu genießen. Kaputt, aber zufrieden stiegen wir in den Bus der uns gut behalten zurück nach Osnabrück brachte.